Inhaltsverzeichnis
FOKUSTEXTE
Als Einführung in das Thema Vermittlung kontroverser naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen haben wir einige Fokustexte verfasst. Bitte klicken Sie auf die Titel, um mehr zu erfahren.
Kontroversen gehören zum Alltag der Wissenschaft, da es oft zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Wissenschaftler*innen kommt. Von der Laienöffentlichkeit werden solche Kontroversen häufig negativ bewertet, doch bieten sie nicht auch eine Chance zum Fortschritt?
Ziel einiger Museen ist es, ihr Publikum für kontroverse Themen – wie beispielsweise Klimawandel oder Gentechnologie – zu sensibilisieren. Womit ist die Darstellung, aber auch die Vermeidung solcher Themen im Museum verbunden?
Die Präsentation kontroverser Themen geht mit unterschiedlichen Wirkungszielen einher. Wie positioniert sich die Ausstellung zum Thema, welche Gestaltungselemente werden eingesetzt und wie werden unterschiedliche Perspektiven dargestellt?
Kontroverse Ausstellungsthemen laden besonders dazu ein, das Museumspublikum einzubeziehen und Partizipation zu fördern. Doch wie bekommt man die Museumsbesucher*innen dazu, aktiv mitzumachen und so das Museum mit zu gestalten?
Filter Bubbles oder Filterblasen erhöhen die Schwierigkeit, die Vertrauenswürdigkeit von Informationsquellen einzuschätzen. Museen genießen einen Vertrauensvorschuss – wie können sie diesen nutzen?
Besucher*innen unterscheiden sich in ihrem Vorwissen, ihrer Motivation und ihren Interessen. Wie beeinflussen diese unterschiedlichen Voraussetzungen die Wahrnehmung, die Rezeption und den Umgang mit kontroversen Themen?
Basierend auf dem Konzept des situationalen Interesses lassen sich Schlüsse zur aufmerksamkeits- und motivationsförderlichen Gestaltung von Ausstellungen ziehen. Doch wie geht man mit schockierenden Inhalten um, die mitunter bei kontroversen Themen aufkommen?
Psychologisch orientierte Besucherforschung kann Museumsprofessionals zu unterschiedlichen Zeitpunkten dabei unterstützen, die Ausstellungsgestaltung zu optimieren und die Wirkung der Ausstellung zu erforschen. Welche Instrumente gibt es, um herauszufinden, wie Angebote genutzt werden?