Zusammenfassungen

Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis bietet eine Überblick über die Literatur, die wir für das Verfassen der Fokustexte verwendet haben. Zu einigen Quellen stellen wir eine  Zusammenfassung bereit. Bitte klicken Sie auf die jeweilige Publikation, um diese Zusammenfassung zu lesen. Die Stichwörter in den eckigen Klammern können Ihnen bei der Auswahl einer passenden Quelle helfen.

Bandelli, A., & Konijn, E. (2011). An experimental approach to strengthen the role of science centers in the governance of science. In J. C. Marstine (Ed.), The Routledge Companion to Museum Ethics (164–173). London: Routledge. Zur Zusammenfassung
[Museumpädagogische Ressourcen, Partizipation, Projektbeispiele, Wandel des Museums]

Borawska, A., Oleksy, T., & Maison, D. (2020). Do negative emotions in social advertising really work? Confrontation of classic vs. EEG reaction toward advertising that promotes safe driving. PLoS one, 15(5), e0233036.

Bromme, R. (2020). Informiertes Vertrauen: Eine psychologische Perspektive auf Vertrauen in Wissenschaft. In: M. Jungert, A. Frewer & E. Mayr (Hrsg.), Wissenschaftsreflexion. Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis (S.105-134). Paderborn: Mentis Verlag. 

Bromme, R., & Kienhues, D. (2014). Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation. In T. Seidel, & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (6. Aufl.) (pp. 55-81). Weinheim: Beltz. Zur Zusammenfassung.
[Definition von Kontroversen, Eigenschaften von Kontroversen, Socio-Scientific Issues (SSI), Wissenschaftskommunikation]

Chinn, C.A., & Brewer William F (1998). An Empirical Test of a Taxonomy of Responses to Anomalous Data in Science. Journal of Research in Science Teaching, 35, 623–654.

Chittenden, D. (2011). Commentary: Roles, opportunities, and challenges—science museums engaging the public in emerging science and technology. Journal of Nano-particle Research, 13(4), 1549-1556. Zur Zusammenfassung.
[Museumspädagogische Ressource, Partizipation, Projektbeispiele, Unabgeschlossene Wissenschaft]

Dascal, M. (2006). Die Dialektik in der kollektiven Konstruktion wissenschaftlichen Wissens. In W.-A. Liebert, M.-D. Weitze (Eds.), Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Wissenskulturen in sprachlicher Interaktion (pp. 19-38). Bielefeld: transcript. Zur Zusammenfassung.
[Definition von Kontroversen, Eigenschaften von Kontroversen]

Delicado, A. (2009). Scientific controversies in museums: notes from a semi-peripheral country. Public Understanding of Science, 18(6), 759–767. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellunggestaltung, Ausstellungsherausforderungen, Eigenschaften von Kontroversen, Partizipation]

Deutscher Museumsbund (2019). Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellungsbeispiele, Ausstellungsgestaltung, Ausstellungsherausforderungen, Erwartungen an Museen, Museumsbesuchende, Projektbeispiele]

Deutscher Museumsbund (2020). Leitfaden Bildung und Vermittlung im Museum gestalten. Zur Zusammenfassung
[Ausstellungsbeispiele, Ausstellungsgestaltung, Erwartungen an Museen, Museumsbesuchende, Museumspädagogische Ressourcen, Partizipation, Projektbeispiele, Wissenschaftskommunikation]

Geyer, C. & Lewalter, D. (2011). Motivationstheorien als museumsdidaktisches Instrumentarium. In B. Bücker & T. Schmidt (Hrsg.) Lernort Literaturmuseum. Beiträge zur kulturellen Bildung (S. 88-100). Göttingen: Wallstein Verlag. Zur Zusammenfassung.
[Erwartungen an MuseenMuseumsbesuchende, Museumspädagogische Ressource, Ausstellungsgestaltung]

Gorman, M. J. (2020). Piercing the Filter Bubble: Science Museums and Social Capital. In: M.J.Gorman, Idea Colliders: The Future of Science Museums (S. 130-146). The MIT Press. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellungsherausforderungen, Erwartungen an Museen, Wandel des Museums]

Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D. & Schnotz, W. (2013). Fragile Knowledge and Conflicting Evidence: What Effects do Contiguity and Personal Characteristics of Museum Visitors have on their Processing Depth? European Journal of Psychology of Education. Zur Zusammenfassung.
[Interesse, Museumsbesuchende, Unabgeschlossene Wissenschaft, Verarbeitung von kontroversen Ausstellungsinhalten, Wandel des Museums]

Novak, M., Phelan, S., Lewalter, D. & Schwan, S. (2020). There is more to touch than meets the eye: haptic exploration in a science museum, International Journal of Science Education, 42(18), 3026-3048.

Hine, A., & Medvecky, F. (2015). Unfinished science in museums: a push for critical science literacy. Journal of Science Communication, 14(2), 1-14.
[Eigenschaften von Kontroversen, Unabgeschlossene Wissenschaft]

Mazda, X. (2004). Dangerous ground? Public engagement with scientific controversy. In D. Chittenden, G. Farmel, & B. V. Lewenstein (Eds.), Creating connections: Museums and the Public Understanding of Current Research (pp. 127–144). Walnut Creek, CA: AltaMira Press.

Meyer, M. (2009). From „cold“ science to „hot“ research. In F. Cameron & L. Kelly (Eds.), Hot topics, public culture, Museums (pp. 129-149). Cambridge Scholars Publishing. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellungsgestaltung, Ausstellungsbeispiele, Eigenschaften von KontroversenPartizipation, Socio-Scientific Issues (SSI), Unabgeschlossene Wissenschaft, Wandel des Museums]

Parry, S., Jones, R., Stern, P., & Robinson, M. (2013). ‘Shockvertising’: An exploratory investigation into attitudinal variations and emotional reactions to shock advertising. Journal of Consumer Behaviour, 12(2), 112-121.

Pedretti, E. G. (2004). Perspectives on learning through research on critical issues-based science center exhibitions. Science Education, 88(1), 34–47. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellungsbeispiele, Ausstellungsgestaltung, Partizipation, Socio-Scientific Issues (SSI)Wandel des Museums, Unabgeschlossene Wissenschaft]

Pedretti, E., & Navas Iannini, A. M. (2020). Controversy in Science Museums: Re-imagining Exhibition Spaces and Practice. London, England: Routledge. Zur Zusammenfassung.
[Ausstellungsgestaltung, Ausstellungsbeispiele, Museumsbesuchende, Eigenschaften von Kontroversen, Erwartungen an MuseenSocio-Scientific Issues (SSI), Wandel des Museums, Wissenschaftskommunikation]

Phelan, S., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D. (2016). Attitude change whe presenting science museum visitors with risk–benefit information. Science Education, 101(6), 873–886. Zur Zusammenfassung.
[AusstellungsgestaltungMuseumsbesuchende, Verarbeitung von kontroversen Ausstellungsinhalten]

Rothmund, T., Gollwitzer, M., Nauroth, P., & Bender, J. (2017). Motivierte Wissenschaftsrezeption. Psychologische Rundschau, 68(3), 193-197. Zur Zusammenfassung.
[Socio-Scientific Issues (SSI), Wissenschaftskommunikation]

Serrell, B. (1997). Paying attention: the duration and allocation of visitors time in museum Exhibitions. Curator, 40(2), 108–125. Zur Zusammenfassung
[Ausstellungsbeispiele, Ausstellungsgestaltung, Musemsbesuchende]

Simon, N. (2010). The Participatory Museum. Zur Zusammenfassung.
[Museumsbesuchende, Partizipation, Wandel des Museums]

Specht, I., Phelan, S., & Lewalter, D. (2015). Conflicting Information in Science Museums: An Exploratory Study. International Journal of the Inclusive Museum, 8(2), 1–14. Zur Zusammenfassung.
[Museumsbesuchende, Verarbeitung von kontroversen Ausstellungsinhalten, Unabgeschlossene Wissenschaft]

Yalowitz, S. S., & Bronnenkant, K. (2009). Timing and tracking: Unlocking visitor behavior. Visitor Studies, 12(1), 47–64.
[Ausstellungsbeispiele, Museumsbesuchende]